Article in Journal

GfK-Schwerpunktthema: Elektroauto-Kaufprämie für Verbraucher kein Thema

Philipp Schmidt
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016

ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 05, 10

Jeder siebte Verbraucher in Deutschland zieht bei seiner nächsten PKW-Anschaffung den Kauf eines Elektroautos in Betracht. Für 54% dieser Interessenten sind Kaufprämien und steuerliche Vergünstigungen jedoch kein Grund für die Wahl eines Elektroautos. Entscheidend sind hingegen Umweltaspekte und geringere Unterhaltskosten im Vergleich zu PKW mit Benzin- oder Dieselmotoren. Das sind die aktuellen Ergebnisse des GfK Global Green Index, die auf einer Befragung von Anfang April basieren.

JEL Classification: L620

Included in

Journal (Complete Issue)
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016