Aufsatz in Zeitschrift
GfK-Schwerpunktthema: Elektroauto-Kaufprämie für Verbraucher kein Thema
Philipp Schmidt
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016
ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 05, 10
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016
ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 05, 10
Jeder siebte Verbraucher in Deutschland zieht bei seiner nächsten PKW-Anschaffung den Kauf eines Elektroautos in Betracht. Für 54% dieser Interessenten sind Kaufprämien und steuerliche Vergünstigungen jedoch kein Grund für die Wahl eines Elektroautos. Entscheidend sind hingegen Umweltaspekte und geringere Unterhaltskosten im Vergleich zu PKW mit Benzin- oder Dieselmotoren. Das sind die aktuellen Ergebnisse des GfK Global Green Index, die auf einer Befragung von Anfang April basieren.
Schlagwörter: Kraftfahrzeug, Elektrofahrzeug, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidung, Kaufmotiv, Deutschland
JEL Klassifikation: L620
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 05/2016
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016