Paper in Academic Volume

Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region

Hanns-Günther Hilpert
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992

in: Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region, 1992, ifo Studien zur Japanforschung / 6, 01-46

Die Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region werden unter folgenden Aspekten behandelt: 1. Die außenwirtschaftliche Position der EG/Bundesrepublik Deutschland in der asiatisch-pazifischen Region (Außenhandel, Direktinvestitionen); 2. Spezifische Standort- und Wettbewerbsbedingungen in den ost- und südostasiatischen Volkswirtschaften (lokale Standort- und Investitionsbedingungen, Wettbewerb); 3. Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region (Produkt- und Produktionspolitik, Absatz- und Marketingpolitik, Einkaufspolitik, Personalpolitik, Technologiepolitik) und 4. Unternehmerische Entwicklungspotentiale im asiatisch-pazifischen Raum (Marktpotentiale in Ost- und Südostasien, Produktions- und Investitionsstandort Vietnam, Direktinvestitionen als Marktstrategie des verarbeitenden Gewerbes in Südostasien).

Included in

Monograph (Authorship)
Hanns G. Hilpert, Wolfgang Ruppert, Dennis Tachiki, Akira Aoki
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
ifo Studien zur Japanforschung / 6