Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
in: Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region, 1992, ifo Studien zur Japanforschung / 6, 01-46
Die Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region werden unter folgenden Aspekten behandelt: 1. Die außenwirtschaftliche Position der EG/Bundesrepublik Deutschland in der asiatisch-pazifischen Region (Außenhandel, Direktinvestitionen); 2. Spezifische Standort- und Wettbewerbsbedingungen in den ost- und südostasiatischen Volkswirtschaften (lokale Standort- und Investitionsbedingungen, Wettbewerb); 3. Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region (Produkt- und Produktionspolitik, Absatz- und Marketingpolitik, Einkaufspolitik, Personalpolitik, Technologiepolitik) und 4. Unternehmerische Entwicklungspotentiale im asiatisch-pazifischen Raum (Marktpotentiale in Ost- und Südostasien, Produktions- und Investitionsstandort Vietnam, Direktinvestitionen als Marktstrategie des verarbeitenden Gewerbes in Südostasien).
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Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
ifo Studien zur Japanforschung / 6