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Leitbilder der Ökonomisierung der Warendistribution : Auftrag und Möglichkeiten der Handelsforschung

Erich Greipl
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992

in: Greipl, Erich / Laumer, Helmut / Täger, Uwe C., Entwicklung der empirischen Handelsforschung in der Bundesrepublik Deutschland, 1992, Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 133, 149-169

Die Handelsforschung hat im Rahmen der Ökonomisierungsbemühungen der Distribution die wesentlichen Informationsinstrumente und das fachspezifische Erfahrungs- und Bewertungswissen zu liefern. Ohne qualifizierte und permanent weiterentwickelte wissenschaftliche Analyse und Wertung laufen Handel und Handelspolitik Gefahr, daß Punktualismus, Konzeptionsmangel, Bewertungsirritation, Interventionismus und Bürokratismus allfällige Ökonomisierungsmöglichkeiten behindern. Nur über die fachwissenschaftliche Fundierung lassen sich Politisierung und Emotionalisierung aus den Sachdiskussionen zurückdrängen.

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Monograph (Authorship)
Erich Greipl, Helmut Laumer, Uwe Christian Täger
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992
Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 133