Article in Journal
ifo Branchen-Dialog 2022: Mit KI, Big Data und Plattformen zu resilienteren globalen Lieferketten
Patrick Höppner, Anita Wölfl
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 1, 65-69
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 1, 65-69
Das Jahr 2022 war wie kaum ein anderes von geopolitischen, konjunkturellen und strukturellen Krisen geprägt. Das Konsumentenvertrauen rutschte auf ein Allzeittief und zog das Geschäftsklima im Einzelhandel nach sich. Ende 2022 sieht sich laut ifo Umfragen mindestens jedes zehnte Unternehmen im Einzelhandel in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht. Die zahlreichen konjunkturellen und strukturellen Herausforderungen und ihre wechselseitigen Auswirkungen stellen den Handel vor enorme Herausforderungen. Wie sind die Geschäftsprozesse zu gestalten, um den Einzelhandel in künftigen Krisen resilienter zu machen?
Included in
Journal (Complete Issue)
ifo Schnelldienst 01/2023: Construction Industry
ifo Institut, München, 2023