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GfK-Schwerpunktthema: Konsumexpansion hält an

Wolfgang Nierhaus
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016

ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 06, 10

Der private Konsum hat im Jahr 2015 mit einer durchschnittlichen Rate von 0,4 % pro Quartal recht schwungvoll expandiert. Im ersten Vierteljahr 2016 hat sich der Anstieg der Verbrauchsausgaben mit gleichem Tempo fortgesetzt. Befördert wurde die Konsumkonjunktur durch die weitere Zunahme der Beschäftigung, durch höhere Arbeits- und Transfereinkommen und auch durch steuerliche Entlastungen. So wurden der Grund- und der Kinderfreibetrag erhöht und der Einkommensteuertarif marginal abgesenkt. Bei den Transfers schlug als Plus zu Buche, dass das Kindergeld, die Hartz-IV-Leistungen und das Wohngeld angehoben wurden. Zusätzlich stieg die Kaufkraft der Verbraucher durch den erneuten Rückgang der Heizöl- und Kraftstoffpreise. Schließlich hat die Sparquote im ersten Vierteljahr wieder etwas nachgegeben, die im Jahresendquartal 2015 merklich gestiegen war. Gefragt waren vor allem Einrichtungsgegenstände und Pkw.

JEL Classification: D120

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ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2016