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GfK Schwerpunktthema: Einzelhandel verzeichnet erneut ein Umsatzplus

Gülsüm Orhan
ifo Institut, München, 2016

ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 09, 10

Die nominalen Umsätze im Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) tendierten im Jahr 2015 weiter nach oben. Nach einer deutlichen Belebung in den ersten vier Monaten trat eine kurze Stagnationsphase auf, von der sich die Branche allerdings wieder rasch erholte. Anfang 2016 war zwar ein Rückgang zu beobachten, zur Mitte des Jahres trat aber wieder ein Nachfrageanstieg ein (Abb. 1). Nach einem Plus von nominal 2,6 und real 2,5% im Jahr 2015 übertrafen die Umsätze im ersten Halbjahr 2016 das Vorjahresergebnis nominal um 2,7%. Real, also zu konstanten Preisen, entsprach dies einem Anstieg von 2,6%. Somit übertraf der Einzelhandel die Halbjahresergebnisse der Vorjahre bei weitem. Der Branche kommt dabei insbesondere die Belebung des privaten Verbrauchs zugute (2016: + 2,9%).

JEL Classification: L810

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ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016