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GfK-Schwerpunktthema: Online-Handel verzeichnet erneut beträchtlichen
Anstieg der nominalen Umsätze

Gülsüm Orhan
München, 2015

ifo-GfK-Konsumreport, 2015, Nr. 03, 10

Den Daten des Statistischen Bundesamtes zufolge stiegen die nominalen Umsätze des Einzelhandels (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) 2014 an. Damit setzt sich die Aufwärtsentwicklung der vorangegangen Jahre fort (Abb. 1). Die Entwicklung war jedoch durch beträchtliche Schwankungen gekennzeichnet. Nach einer Belebung in den ersten Monaten trat eine Schwäche auf, von der sich der Einzelhandel allerdings wieder rasch erholte. Diese Aufwärtsbewegung hielt bis zum Beginn des zweiten Halbjahres an, danach war erneut eine kurze Abwärtsphase zu beobachten. Bis zum Jahresende erhöhten sich die nominalen Umsätze erneut. Im gesamten Jahr übertrafen sie das Vorjahresergebnis um 1,8%. Real entspricht das einem Zuwachs von 1,5%. Der Einzelhandel profitiert dabei vor allem von der Belebung des privaten Verbrauchst (2014: + 2,1%).

JEL Classification: L810

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ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2015