Paper in Academic Volume

Wettbewerbsstruktur im deutschen Handel

Hans-Otto Schenk
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992

in: Batzer, Erich / Laumer, Helmut / Suzuki, Takeshi, Absatzwirtschaft in Japan und Deutschland : Strukturen - Wettbewerb - Politik, 1992, Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131, 123-168

Für die Wissenschaft ist der Wirtschaftssektor der Wettbewerbswirtschaft der relativ jungen BRD mit ca 13% Anteil am Bruttoinlandsprodukt, mit ca 33% Anteil an allen inländischen Arbeitsstätten und mit ca 16% Anteil an allen Erwerbstätigkeiten eine quantité négligeable. Dabei weist die letzte Handels- und Gaststättenzählung von 1985 101.089 Unternehmen das Großhandels mit 1,137 Mio. Beschäftigten, 339.318 Unternehmen des Einzelhandls mit 2,361 Mio. Beschäftigten und 65.822 Handelsvertretungen (einschl. Agenturtankstellen) mit 170.379 Beschäftigten aus. Die Besonderheiten des Wettbewerbs im Handel ist zum einen, daß man den Erfolg des Wettbewerbs nicht selbst, sondern nur an den Resultaten beurteilen kann und, daß der Wettbewerb als Organisations- und Ordnungsinstrument zwar sinnvoll ist, aber nicht begründet werden kann in welchen Formen er ablaufen soll. Der Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Richtungen ausgedehnt. Zugleich wird versucht einen normativen Rahmen, ohne gesetzliche Überregulierungen und Deregulierungen zu stellen.

Included in

Monograph (Authorship)
Erich Batzer, Helmut Laumer, Takeshi Suzuki
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992
Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131