Paper in Academic Volume

Japanische Handelsbräuche und Verbraucherinteressen

Takeshi Suzuki
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992

in: Batzer, Erich / Laumer, Helmut / Suzuki, Takeshi, Absatzwirtschaft in Japan und Deutschland : Strukturen - Wettbewerb - Politik, 1992, Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131, 287-306

Mit dem Handelsungleichgewicht zwischen Japan und den Ländern des Westens ist auch die Kritik am japanischen Vertriebssystems gewachsen, dessen komplizierte und geschlossene Natur ein nicht-tarifäres Handelshemmnis darstellt. Da Japan einen anderen kulturellen Hintergrund hat als die westlichen Länder, ist es natürlich, daß westliche Unternehmen mit einigen in der japanischen Absatzwirtschaft üblichen Praktiken nicht vertraut sind. Doch beginnen die japanischen Verbraucher ein rationales Kauf-/Konsumbewußtsein zu entwickeln, das darauf hinzielt, "bessere Produkte zu niedrigeren Preisen" zu kaufen. Eine wichtige Voraussetzung für die Internationalisierung des japanischen Vertriebssystems ist, daß die japanischen Verbraucher selbst ein rationales Preisbewußtsein wie die Verbraucher in den westlichen Ländern entwickeln.

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Monograph (Authorship)
Erich Batzer, Helmut Laumer, Takeshi Suzuki
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992
Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131