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Wirtschaftliche Bedeutung der Münchner Messeveranstaltungen : Eine ifo-Untersuchung über die direkten und indirekten Wirkungen von Messeausgaben

Georg Goldrian, Uwe Christian Täger
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990

in: ifo Schnelldienst, 1990, 43, Nr. 26/27, 28-42

Ziel einer ifo-Studie war es, ausgehend von den Gesamtausgaben der Messeaussteller und -besucher aller Münchner Messeveranstaltungen die direkten und indirekten Umsatz- und Beschäftigungsauswirkungen des Münchner Messewesens im Jahr 1989 zu berechnen und darauf aufbauend eine Prognose der Messeausgaben und ihrer Wirkungen für den Zeitraum 1989 bis 2001 zu erstellen. Bei einer Befragung von Ausstellern auf Münchner Messeveranstaltungen nach dem Ausgabeverhalten kam heraus, daß die durchschnittlichen Ausgaben eines Ausstellers zwischen DM 10.900 und DM 57.300 liegen. Diese Differenz ergibt sich aus der Dauer der einzelnen Messen sowie dem Stand-, Personal-, Werbe- und Repräsentationsaufwand und dem Zweck der Ausstellung. Eine Analyse verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen Messemerkmalen und Ausstellerausgaben. Von allen Kategorien hat die Zahl der Personen pro Stand den größten Einfluß, weil sie mit allen Ausgaben im engen Zusammenhang steht (Übernachtung, Fahrten,Essen, Auf- und Abbau). Die Gesamtausgaben der Aussteller Münchner Messeveranstaltungen erreichten 1989 einen Wert von 519,4 Mill.DM und werden für die Jahre 1989 bis 2001 zwischen 704,6 Mill.DM und 944,1 Mill.DM geschätzt.1989 schwankten die Ausgaben pro Messe zwischen 1,5 Mill.DM und 89,7 Mill.DM. Die 1,7 Mill. Messebesucher gaben 1989 520 Mill.DM aus (pro Kopf 310 DM), für das Jahr 2001 schätzt man knapp 730 Mill.DM. Über ein Drittel der gesamten Besucherausgaben entfiel auf Ausgaben für Mittag- und Abendessen bzw. für gastronomische Leistungen sowie kulturelle Veranstaltungen und Unterhaltung. 23% der Besucherausgaben werden für private Käufe im Einzelhandel verwendet. High-Tech-Messen mit ihrer zunehmend internationalen Besucherstruktur tragen wesentlich dazu bei, daß die Besucherausgaben steigen. Indirekte Wirkungen von Messen sind z.B.Produktion, Beschägt