Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Nach wie vor optimistisch


ifo Institut, München, 2016

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2016, 43, Nr. 10, 23-26

Im Dienstleistungssektor blieben die Urteile sowohl zur aktuellen Lage als auch zu den Geschäftserwartungen nahezu unverändert positiv. Der Geschäftsklimaindikator gab marginal nach. Für die nahe Zukunft rechneten die Firmen vermehrt mit einer anziehenden Nachfrage. 45% der befragten Unternehmen gaben an, dass ihre Geschäftstätigkeit behindert wurde. Erneut wurde Fachkräftemangel am häufigsten genannt (23%).

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2016