Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Preissteigerungen erwartet


ifo Institut, München, 2015

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2015, 42, Nr. 01, 31-33

Im Dienstleistungsgewerbe fiel der Geschäftsklimaindikator etwas weniger positiv aus als noch im Vormonat. Die Testteilnehmer blickten weniger optimistisch in die Zukunft, konnten aber dennoch die letztmalig sehr positive Bewertung der aktuellen Geschäftslage nahezu bestätigen. Die Erwartungen steigender Preise und eines erhöhten Personalbedarfs haben zugenommen. In den Kommentaren zu der Behinderung der Geschäftstätigkeit wurden Bürokratie, Mindestlohn und der damit einhergehende Verwaltungsaufwand genannt.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2015