Aufsatz in Zeitschrift
Dienstleistungen: Geschäftsklima erreicht neuen Rekordwert
ifo Institut, München, 2015
in: ifo Konjunkturperspektiven, 2015, 42, Nr. 10, 23-26
Im Dienstleistungsbereich blickten die Testteilnehmer so zuversichtlich auf die kommenden Monate wie seit 2010 nicht mehr. Jedes zweite Unternehmen vermeldete außerdem eine gute aktuelle Geschäftslage. Der Saldo zu den Umsatzerwartungen erreichte einen neuen Höchstwert, so dass die Personalplanungen nach oben geschraubt wurden. Die Kapazitätsauslastung liegt mit 85,8% um 0,9 Prozentpunkte über dem Vorjah-reswert und um 1,5 Prozentpunkte über dem Vorquartalswert. Fachkräftemangel behinderte die Geschäfts-tätigkeit jedes fünften Unternehmens.
Schlagwörter: Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Konjunktur, Frühindikator, Branchenentwicklung, Deutschland
JEL Klassifikation: C420, L800