Aufsatz in Zeitschrift
Branchen im Blickpunkt: Das Brauereigewerbe. Temporär in der Gunst des heißen Sommerwetters und der Begeisterung in Deutschland für die Fußball-Weltmeisterschaft
Matthias Balz
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2010
ifo Schnelldienst, 2010, 63, Nr. 15, 37-39
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2010
ifo Schnelldienst, 2010, 63, Nr. 15, 37-39
![](https://www.ifo.de/DocImg/ifosd_2010_15_3.jpg?c=1689236989)
Nachdem für den Mai 2010 noch gemeldet wurde, dass der Bierabsatz in Deutschland auf den niedrigsten Maiwert seit 1993 gesunken sei, konnte das Brauereigewerbe in den Folgemonaten aufatmen. Die Begeisterung über die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und der außergewöhnlich heiße Sommer sorgten für ein Hoch beim Bierabsatz in Deutschland. Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests machte der gesamte Getränkebereich im Juli 2010 in Deutschland einen außergewöhnlich großen Produktions- und Absatzsprung.
Schlagwörter: Brauerei, Bier, Absatz, Branche, Deutschland
JEL Klassifikation: D120,L660
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 15/2010
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2010