Aufsatz in Zeitschrift
Dienstleistungen (Deutschland): Geschäftslage und -erwartungen verbessert
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2007
in: ifo Konjunkturperspektiven, 2007, 34, Nr. 04, 31-33
Die Aufhellung des Geschäftsklimas im Dienstleistungsgewerbe resultiert vor allem aus der noch positiveren Beurteilung der momentanen Geschäftssituation, aber auch im Hinblick auf die künftige Entwicklung hat der Optimismus wieder zugenommen. Die Umsätze konnten im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut gesteigert werden, und auch für die nächsten Monate rechneten die Unternehmen mit einer Fortsetzung des Nachfrageanstiegs. Der Anteil der Unternehmen, die eine Erhöhung des Personalbestandes beabsichtigten, hat jedoch etwas abgenommen, obwohl der Mangel an Fachkräften die Geschäftstätigkeit zusehends beeinträchtigt.
Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800
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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Konjunkturperspektiven 04/2007
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2007