Beitrag zu Sammelwerk

Konjunkturtest Handel : Umfragen des ifo Instituts ; Konzeption, Repräsentation, Qualitätssicherung

Hans Günter Russ
ifo Institut, München, 2004

in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, 2004, S.44-48

Die Handelsbefragungen richten sich an die Unternehmen im gesamten Bundesgebiet. Die Handelsbereiche sind im Sinn der Marktbeobachtung stark unterteilt worden. Es wird sowohl nach institutionellen wie auch nach funktionellen Gesichtspunkten gegliedert. Die Gewichtung und Hochrechnung erfolgt nach den Umsätzen nach Umsatzgrößenklassen.

Schlagwörter: Handel, Konjunkturumfrage, Deutschland
JEL Klassifikation: C420,L810

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Monographie (Herausgeberschaft)
Georg Goldrian
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15