Beitrag zu Sammelwerk
Konjunkturtest Dienstleistungen : Umfragen des ifo Instituts ; Konzeption, Repräsentation, Qualitätssicherung
Harald Blau
ifo Institut, München, 2004
in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, 2004, S. 49-56
ifo Institut, München, 2004
in: Goldrian, Georg (Hrsg.): Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung, 2004, S. 49-56
Dem hohen Stellenwert des tertiären Sektors trägt das ifo Institut mit seinen vierteljährlichen Konjunkturerhebungen Dienstleistungen (Architekten, DV-Dienstleister, Leasing, Kreditgewerbe, Versicherungen) bereits seit vielen Jahren Rechnung. Um die Dynamik noch aktueller und umfassender abbilden zu können, wurde im Frühjahr 2001 zusätzlich ein monatlicher Konjunkturtest Dienstleistungen eingeführt.
Schlagwörter: Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Konjunkturumfrage, Deutschland
JEL Klassifikation: C420,L800
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Monographie (Herausgeberschaft)
Handbuch der umfragebasierten Konjunkturforschung
Georg Goldrian
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15
ifo Institut, München, 2004
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 15