Aufsatz in Zeitschrift

Der elektronische Handel - Potentiale für Unternehmen

Arnold Picot, Dominik K. Heger, Rahild Neuburger
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001

in: ifo Schnelldienst, 2001, 54, Nr. 06, 19-26

Die digitale Infrastruktur des Internets wird in zunehmenden Maße als Marktplatz genutzt. Auch hier treffen Angebot und Nachfrage zusammen. Der grundlegende Unterschied zu traditionellen Märkten liegt in der elektronischen Abbildung von Teilen der Transaktion oder der gesamten Transaktion. Diese zunehmende Unterstützung bzw. Automatisierung aller Ebenen und Phasen des kommerziellen Handels führt zu elektronischen Marktplätzen, elektronischem Zahlungsverkehr sowie elektronischen Lieferungen von mediatisierten Gütern und Dienstleistungen. Prof. Dr. Dr. h.c. Arnold Picot, Dominik K. Heger und Dr. Rahild Neuburger Universität München, analysieren in diesem Beitrag die Einsatzmöglichkeiten das elektronischen Handels und die damit verbundenen Herausforderungen an die Unternehmen.

Schlagwörter: Elektronischer Markt, Unternehmen
JEL Klassifikation: M310

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001