Kooperative Handelssysteme auf europäischen Märkten : Marktstrukturen und Wettbewerbsverhältnisse
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994
in: Kooperative Handelssysteme auf europäischen Märkten : Marktstrukturen und Wettbewerbsverhältnisse, 1994, ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 46, 01-200
Inhalt der Untersuchung ist es, die unterschiedlichen Konzepte der Internationalisierung von kooperativen Handelssystemen aufzuzeigen und ihre handels- und wettbewerbspolitischen Wirkungen auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten zu untersuchen. Im Mittlepunkt stehen die Aktivitäten deutscher Kooperationszentralen, da sie innerhalb Europas eine Vorreiterrolle hinsichtlich der Internationalisierung einnehmen. Die Ergebnisse der schriftlichen Befragung dienen dazu, die unterschiedlichen Typen von deutschen kooperativen Handelssystemen nach dem Grad ihrer absatz- und beschaffungsseitigen Internationalisierung zu charakterisieren und ihre jeweilige Stellung im Distributionswettbewerb darzustellen. Die Internationalisierungskonzepte der deutschen kooperativen Handelssysteme unterscheiden sich von Branche zu Branche stark voneinander. Dies führt zur Untersuchung der jeweiligen Strategien auf der Beschaffungs- und Absatzseite in ausgewählten Produktbereichen. Weiterhin werden Strukturmerkmale der europäischen Konsumgütermärkte und die Stellung von kooperativen Handelssystemen in anderen europäischen Länderen dargestellt und auf ihre wettbewerbspolitische Bedeutung hin untersucht.
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Kooperative Handelssysteme auf europäischen Märkten : Marktstrukturen und Wettbewerbsverhältnisse ; mit einem Exkurs: Internationale Handelskooperationen und europäisches Wettbewerbsrecht
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994
ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 46