Hugendubel und Bortenlänger werden neue Vorsitzende von ifo Verwaltungsrat und Kuratorium

Das Kuratorium des ifo Instituts hat in seiner Sitzung vom 29. Juni 2023 Nina Hugendubel zur Vorsitzenden von Verwaltungsrat und Kuratorium gewählt. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin des Buchhandelsunternehmens H. Hugendubel in München. Stellvertretende Vorsitzende wird Christine Bortenlänger. Sie ist geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts. „Wir freuen uns, zwei herausragende Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und erfahrene Managerinnen für diese Positionen gewinnen zu können. Beide sind dem ifo Institut und seinen Gremien schon seit vielen Jahren eng verbunden“, sagt Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts.

„Ich freue mich darauf, in dieser Position das Wirken des ifo Instituts noch besser unterstützen zu können“, sagt Hugendubel. „Das ifo Institut erfüllt eine wichtige gesellschaftliche Funktion, weil es verlässliche Fakten für Entscheidungen von Politik und Öffentlichkeit liefert“, ergänzt Bortenlänger.

Hugendubel folgt Peter-Alexander Wacker nach. Er stand den beiden ifo-Gremien von 2011 bis Juni 2023 vor und gibt dieses Amt auf eigenen Wunsch auf. Wacker ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wacker Chemie AG. „Wir danken Peter-Alexander Wacker für sein großes Engagement in diesem Ehrenamt. Er hat prägende Weichenstellungen am ifo Institut ermöglicht, sich stets für die Unabhängigkeit des Instituts eingesetzt und die Entwicklung des ifo mit wichtigen Impulsen gefördert“, sagt Fuest.

Bortenlänger übernimmt die Position von Hugendubel als stellvertretende Vorsitzende von Verwaltungsrat und Kuratorium des ifo Instituts.

Die Amtszeiten der nun gewählten Vorsitzenden und weiterer neu gewählter Mitglieder der beiden Gremien beginnen am 1. Juli und dauern turnusmäßig drei Jahre.

Der Verwaltungsrat berät den Vorstand des ifo Instituts und nimmt Aufsichtsfunktionen wahr. Dem Kuratorium gehören Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und öffentlicher Verwaltung an. Es unterstützt den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben.