Aufsatz in Zeitschrift

Gibt es einen Wochentageffekt in der ifo Konjunkturumfrage?

Jonas Hennrich, Klaus Wohlrabe
ifo Institut, München, 2024

ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 07, 37-40

Hat der Wochentag einen Einfluss auf das Antwortverhalten der Unternehmen in der monatlichen Konjunkturumfrage? Diese Frage wird anhand der Aussagen zu Geschäftslage und -erwartungen sowie Unsicherheit im vorliegenden Artikel untersucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen an einem Montag pessimistischer antworten, ist leicht erhöht. Umgekehrt nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass sie Ende der Woche etwas optimistischere Antworten geben. Die Effekte werden hauptsächlich von Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und von Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten getrieben. Wenn auch statistisch signifikant, sind die Effekte aus ökonomischer Sicht aber eher relativ klein.

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2024