Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Geschäftsklima leicht verbessert


ifo Institut, München, 2019

ifo Konjunkturperspektiven, 2019, 46, Nr. 11, 23-26

Im Dienstleistungssektor stieg der Geschäftsklimaindikator etwas an. Verantwortlich hierfür waren sowohl die verbesserten Lageeinschätzungen als auch der per saldo zum ersten Mal seit Juni abwesende Pessimismus in den Geschäftserwartungen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein großer Teil der befragten Dienstleister die Umsätze steigern. Aufgrund des größeren Auftragsbestands rechneten die Firmen auch für die kommenden drei Monate mit einer positiven Umsatzentwicklung. Die im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt verhaltene Einstellungstätigkeit der Unternehmen soll den Antworten der Firmen zufolge in den kommenden drei Monaten verstärkt erfolgen. Allerdings sehen die Befragten seltener die Chance, höhere Preise verlangen zu können. Die Planungen sehen auch für das kommende Jahr eine steigende Investitionstätigkeit vor.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2019