Aufsatz in Zeitschrift
GfK Schwerpunktthema: Konsumexpansion hält an
Wolfgang Nierhaus
ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016
ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 12, 10
ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016
ifo-GfK-Konsumreport, 2016, Nr. 12, 10
Seit Anfang 2015 expandiert der private Konsum mit einer durchschnittlichen Rate von 0,4% pro Quartal. Im laufenden Jahr wurde die Verbrauchskonjunktur begünstigt durch die weitere Zunahme der Beschäftigung, durch höhere Arbeits- und Transfereinkommen und auch durch steuerliche Entlastungen.
Schlagwörter: Privater Haushalt, Privater Konsum, Konsumgüterhandel, Haushaltseinkommen, Deutschland
JEL Klassifikation: D120
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 12/2016
ifo Institut; Gfk Marktforschung, München; Nürnberg, 2016