Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Steigende Zuversicht


ifo Institut, München, 2017

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2017, 44, Nr. 12, 23-26

Im Dienstleistungssektor waren die befragten Unternehmen wieder zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftssituation. Der entsprechende Saldenwert befand sich auf einem hohen Niveau weit über seinem langfristigen Mittelwert. Die Geschäftserwartungen waren etwas stärker von Zuversicht geprägt, so dass der zugehörige Indikator den höchsten Punkt des Jahres markierte und auf dem Wert des Vorjahresmonats lag. Im Zuge dessen stieg der Geschäftsklimaindikator an und war so gut wie seit über einem Jahr nicht mehr. Das Statistische Bundesamt gab für das dritte Quartal einen Umsatzzuwachs zum Vorjahr von 6,2% (nominal) an. Diese günstige Entwicklung der Umsätze hielt den Angaben der Firmen zufolge auch weiter an. Mit ihrem Auftragsbestand waren die Befragungsteilnehmer nach wie vor zufrieden. Vielerorts konnte die Beschäftigtenzahl in den vorangegangenen Monaten vergrößert werden und ist den offiziellen Zahlen zufolge im dritten Quartal um 3% zum Vorjahr angestiegen. Da auch für das erste Quartal 2018 mit einer expansiven Nachfrageentwicklung gerechnet wird, soll weiteres Personal eingestellt werden. Die Preise für die angebotenen Dienstleistungen dürften angehoben werden.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2017