Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Verbessertes Geschäftsklima


ifo Institut, München, 2016

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2016, 43, Nr. 06, 23-26

Nahezu die Hälfte der befragten Unternehmen des Dienstleistungsgewerbes stufte die aktuelle Lage als gut ein. Auch die Aussichten wurden günstiger beurteilt, so dass der Klimaindikator stieg. Zufriedenheit wurde auch bezüglich der Auftragssituation geäußert, auch wenn für die kommenden Monate nicht mehr so verbreitet mit zunehmender Nachfrage gerechnet wurde. Die Personalpolitik dürfte weniger expansiv ausgerichtet werden.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2016