Aufsatz in Zeitschrift
GfK-Schwerpunktthema: Smart Home für die Mehrheit der deutschen Befragten noch zu teuer
Robert Wucher
ifo Institut, München, 2015
ifo-GfK-Konsumreport, 2015, Nr. 11, 10
ifo Institut, München, 2015
ifo-GfK-Konsumreport, 2015, Nr. 11, 10
Den Ofen vorheizen, die Waschmaschine einschalten, die Richtung der Überwachungskamera steuern – ganz einfach von unterwegs? Smart-Home- Technologie macht es möglich. Rund 43 Prozent der deutschen Internetnutzer glauben, dass dieser Tech-Trend in den nächsten Jahren den größten Einfluss auf ihr Leben haben wird. Laut einer internationalen GfK-Umfrage sehen die Verbraucher den Nutzen von Smart Home- Anwendungen vor allem in den Bereichen Sicherheit und Steuerung, Energie und Beleuchtung, Entertainment sowie bei Haushaltsgeräten.
Schlagwörter: Privater Haushalt, Gebäudemanagement, Digitale Medien, Einzelhandel, Deutschland
JEL Klassifikation: L810, L860
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 11/2015
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2015