Aufsatz in Zeitschrift

GfK-Schwerpunktthema: Privater Konsum bleibt Konjunkturmotor

Wolfgang Nierhaus
ifo Institut, München, 2015

ifo-GfK-Konsumreport, 2015, Nr. 06, 10

Der private Konsum ist im zweiten Halbjahr 2014 kräftig gestiegen, befördert durch die steigende Beschäftigung, höhere Tarifabschlüsse und auch durch neue Transferleistungen im Bereich der Alterssicherung. Hinzu kam der scharfe Rückgang der Ölpreise, der sich im Inland rasch in niedrigeren Kraftstoff- und Heizölpreisen niederschlug. Im ersten Vierteljahr 2015 hat sich die günstige Verbrauchskonjunktur in nahezu unvermindertem Tempo fortgesetzt. Der ölpreisbedingte Realeinkommenszuwachs vom Herbst vergangenen Jahres ist von den privaten Haushalten erst nach der Jahreswende voll verausgabt worden, die zuvor gestiegene Sparquote sank deutlich. Außerdem traten zu Jahresbeginn neue Sozialleistungen wie die erste Stufe der Pflegereform trat in Kraft. Gefragt waren im ersten Quartal vor allem Bekleidung und Schuhe sowie Einrichtungsgegenstände. Auch der Pkw-Handel profitierte deutlich.

Schlagwörter: Privater Haushalt, Privater Konsum, Konsumgüterhandel, Haushaltseinkommen, Deutschland
JEL Klassifikation: D120

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2015