Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Klimaindikator erreicht neuen Rekord


ifo Institut, München, 2015

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2015, 42, Nr. 08, 23-26

Im Dienstleistungsbereich meldeten äußerst viele Unternehmen eine positive aktuelle Geschäftslage, so dass der höchste Wert seit Beginn der Umfrage im Jahr 2005 erreicht wurde. Darüber hinaus stieg auch die Zuversicht bezüglich der zukünftigen Entwicklung. Insgesamt wurde somit auch ein neuer Höchstwert des Geschäftsklimaindikators erreicht. Vielerorts nahm die positive Beurteilung der Nachfrageentwicklung der letzten Monate und auch im Vergleich zum Vorjahr spürbar zu. Bezüglich der weiteren Nachfrageentwicklung sahen die Testteilnehmer zusätzliches Potenzial. Die Personalpolitik dürfte expansiver ausgerichtet werden.

Schlagwörter: Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Konjunktur, Frühindikator, Deutschland
JEL Klassifikation: C420, L800

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2015