Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen: Geschäftslage erreicht neuen Höchststand


ifo Institut, München, 2015

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2015, 42, Nr. 09, 23-26

Nachdem im Vormonat im Dienstleistungsbereich ein Rekordwert des Klimaindikators erreicht wurde, gab dieser im September leicht nach. Die befragten Unternehmen erwarteten für die kommenden Monate seltener eine weitere Verbesserung ihrer Geschäftssituation. Grund hierfür könnte auch die Beurteilung der momentanen Geschäftslage sein, die einen neuen Höchstwert erreicht hat. Mit ihrem Auftragsbestand sind die befragten Unternehmen erneut zufriedener und auch ihre Personalplanungen wurden nochmals nach oben geschraubt.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2015