Aufsatz in Zeitschrift
ifo Schwerpunktthema: Weitere Erholung, aber Risiken im Umfeld -
Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa für das zweite Quartal 2014
Rolf Bürkl
ifo Institut, München, 2014
ifo-GfK-Konsumreport, 2014, Nr. 07, 10
ifo Institut, München, 2014
ifo-GfK-Konsumreport, 2014, Nr. 07, 10
Die europäische Wirtschaft erholt sich weiter. Allerdings können vor allem die Krisen in der Ukraine sowie im Irak den vorsichtigen Aufschwung in Europa noch destabilisieren. Auch die europäischen Verbrau-cher schöpfen Vertrauen. Dies spiegelt sich in der Entwicklung der Indikatoren Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung sowie Anschaf-fungsneigung in den meisten betrachteten Ländern wider. Der GfK Konsumklimaindex für die EU28 steht aktuell bei 9,1 Punkten.
Schlagwörter: Konsum, Konsumklima, Konsumentenverhalten, Sparen, Europäische Wirtschafts- und Währungsunion, Europa
JEL Klassifikation: D120
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 07/2014
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2014