Aufsatz in Zeitschrift
ifo Schwerpunktthema: Perspektiven 2014/15: Steigende Realeinkommen befördern Konsum
Wolfgang Nierhaus
ifo Institut, München, 2014
ifo-GfK-Konsumreport, 2014, Nr. 04, 10
ifo Institut, München, 2014
ifo-GfK-Konsumreport, 2014, Nr. 04, 10
Im Schlussquartal 2013 ist der nominale private Konsum nur wenig gestiegen. Dies lag vor allem am schwachen Zuwachs der verfügbaren Einkommen. Den vorliegenden Statistiken zufolge haben insbesondere die Gewinn- und Vermögenseinkommen der privaten Haushalte nachgegeben.
Schlagwörter: Einkommenseffekt, Privater Haushalt, Konsum, Haushaltseinkommen, Deutschland
JEL Klassifikation: D120, E210, E310
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 04/2014
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2014