Aufsatz in Zeitschrift
ifo Schwerpunktthema: Katalog- und internetbasierter Versandhandel erneut mit überdurchschnittlichem Umsatzwachstum
Gülsüm Orhan
ifo Institut, München, 2014
ifo-Gfk-Konsumreport, 2014, Nr. 09, 10
ifo Institut, München, 2014
ifo-Gfk-Konsumreport, 2014, Nr. 09, 10
Im Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) standen die nominalen Umsätze im ersten Halbjahr 2014 im Zeichen eines anhaltenden Anstiegs. Damit setzte sich die Aufwärtsentwicklung der beiden vorangegangenen Jahre fort (Abb. 1). Laut den vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes übertrafen die nominalen Umsätze im ersten Halbjahr 2014 das Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums um 2%. Real, also preisbereinigt, ergab sich ein Plus von 1,4%. Dem Einzelhandel kommt dabei insbesondere die Belebung des privaten Verbrauchs zugute (2014: + 2,7%).
Schlagwörter: Einzelhandel, Versandhandel, Online-Handel, Umsatz, Konsumgüterhandel, Unternehmen, Deutschland
JEL Klassifikation: L810
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo-GfK-Konsumreport 09/2014
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2014