Aufsatz in Zeitschrift

ifo Schwerpunktthema: Activity Tracker beliebt an Hand und Fuß

Robert Wucher
ifo Institut, München, 2014

ifo-GfK-Konsumreport, 2014, Nr. 11, 10

Activity Tracker dienen der Kontrolle und Aufzeichnung von Gesundheits- und Fitness-Daten. Von Januar bis September 2014 wurden in Deutschland, in den von GfK erfassten Vertriebskanälen, 230.000 Geräte verkauft. Zwei Drittel waren mit einer mobilen Schnittstelle ausgestattet, hier lag der Durchschnittspreis bei rund 80 Euro. Eine GfKUmfrage in Deutschland zeigt außerdem, dass sich 73 Prozent der Befragten vorstellen können, einen Activity Tracker integriert in die Kleidung oder als Schmuck zu tragen. Besonders geeignet sind ihrer Meinung nach Armbänder und Schuhe.

Schlagwörter: Digitale Medien, Einzelhandel, Umsatz, Konsumgüterhandel, Unternehmen, Deutschland
JEL Klassifikation: L820, L860, L810

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2014