Aufsatz in Zeitschrift

Aussteller und Besucher von Messen und Veranstaltungen der Messe München lösen jährlich bundesweit einen Umsatz von über 2,6 Mrd. Euro aus

Horst Penzkofer
ifo Institut, München, 2014

ifo Schnelldienst, 2014, 67, Nr. 10, 38-42

Mit Hilfe empirischer Erhebungen über veranstaltungsrelevante Ausgaben bei Ausstellern und Besuchern ausgewählter Münchner Messen und Kongresse wurden die Gesamtausgaben und darauf aufbauend sowohl die Kaufkraft-, Beschäftigungs- und Steuereffekte für ein durchschnittliches Messe- und Veranstaltungsjahr für München, den Freistaat Bayern und die Bundesrepublik Deutschland berechnet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Aussteller und Besucher von Messen und Veranstaltungen der Messe München jährlich bundesweit einen Umsatz von über 2,6 Mrd. Euro auslösen.

Schlagwörter: Messe, Veranstaltungswirtschaft, Einkommenseffekt, Beschäftigungseffekt, Steuerwirkung, München
JEL Klassifikation: R110, L890, L800

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2014