Monographie (Autorenschaft)

Nonresponse in Business Tendency Surveys: Theoretical Discourse and Empirical Evidence

Christian Seiler
ifo Institute, Munich, 2013

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 52

Zur Beantwortung sozioökonomischer Fragestellungen nehmen Umfragen als Methode für den empirischen Erkenntnisgewinn eine zentrale Rolle ein. Ein weitverbreitetes Problem auf der Erhebungsseite ist jedoch das Auftreten fehlender Werte, welche zu verzerrten Ergebnissen führen können. Während es für Bevölkerungs- und Haushaltsbefragungen eine umfassende Literatur zu diesem Thema existiert, ist dieses Thema im Bereich von Unternehmensbefragungen in weit geringerem Maße erforscht worden. Diese Arbeit widmet sich den fehlenden Werten im ifo Konjunkturtest, welcher in ähnlicher Form in fast allen OECD-Ländern durchgeführt wird. Das prominenteste Ergebnis dieser monatlich durchgeführten Umfrage ist der ifo Geschäftsklimaindikator, ein Konjunkturindikator für die deutsche Wirtschaft, welcher große Beachtung bei Unternehmern, Analysten, Politikern, Journalisten, Wissenschaftlern und in der breiten Öffentlichkeit findet. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass Konjunkturindikatoren basierend auf dieser Form der Befragung sehr stabil bezüglich nicht-zufälligen Ausfallprozessen sind. Dies lässt sich sowohl mit Hilfe von Simulationsstudien als auch durch die Schätzung der fehlenden Werte zeigen. Insbesondere führen die fehlenden Werte nicht zu einer Verschlechterung der Prognoseleistung des ifo Geschäftsklimaindikators.

Schlagwörter: Business Survey, Ifo Business Climate, Imputation, Missing data, Panel survey, Unit nonresponse
JEL Klassifikation: C330, C440, C810, C830, O100