Monographie (Autorenschaft)

Institutional Determinants of Student Achievement - Microeconometric Evidence

Susanne Link
ifo Institute, Munich, 2013

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 50

Die vorliegende Arbeit wurde von Susanne Link während ihrer Zeit als Doktorandin an der Universität München (LMU) und ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Humankapital und Innovation des ifo Instituts erstellt. Sie wurde im Dezember 2012 abgeschlossen und als Dissertation von der volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität München (LMU) akzeptiert. Die Arbeit besteht aus vier Hauptkapiteln, die verschiedene politische Reformen evaluieren. Kapitel 2 bis 4 liefern einen Beitrag zur bildungsökonomischen Literatur und untersuchen jeweils den Einfluss einer bildungspolitischen Institution auf die Leistungen von Schülern und Studenten. Kapitel 5 evaluiert den Erfolg des Heimatvertriebenengesetzes, das 1953 mit dem Ziel eingeführt wurde, die ökonomische Situation der Heimatvertriebenen zu verbessern. Die ökonometrischen Analysen basieren auf verschiedenen Mikrodatensätzen und bedienen sich mikroökonometrischer Methoden, um kausale Effekte identifizieren zu können.

Schlagwörter: Student achievement, school autonomy, decentralization, developing countries, educational production, international student achievement tests, panel estimation, single-sex schooling, random assignment, peer effects, incentives, higher education, difference-in-differences approach, forced migration, integration policy.
JEL Klassifikation: D040, I200, I210, I230, I240, I250, I280, J160, J610, N300, O150