Aufsatz in Zeitschrift

Maßnahmen zur Verringerung der Schulabbruchsquote

Amrita Kulka
ifo Institut, München, 2012

ifo Schnelldienst, 2012, 65, Nr. 17, 23-25

Hohe Schulabbruchsquoten stellen in vielen Ländern ein großes Problem dar. Sie sind meist das Ergebnis eines schrittweisen Prozesses der Entfremdung der Schüler von der Schule, der durch unterschiedliche Faktoren, wie Motivationslosigkeit, schlechte Schulleistungen und straffälliges Verhalten, oft in Verbindung mit einem schwierigen sozialen Umfeld und bestimmten Schulpraktiken, in Gang gesetzt wird. Eine unmittelbare Folge einer hohen Schulabbruchsquote ist z.B. eine Erhöhung der Jugendarbeitslosigkeit. Somit ist ein Ziel der EU, bis zum Jahr 2020 den Anteil frühzeitiger Schulabgänger auf unter 10% zu senken. Der Beitrag vergleicht verschiedene Maßnahmen und Projekte, die in den einzelnen Ländern zur Verringerung der Schulabbruchsquote angewandt werden.

Schlagwörter: Bildungsabschluss, Abbrecher, Schule, Europa
JEL Klassifikation: I210, I280

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2012