Aufsatz in Zeitschrift

ifo Schwerpunktthema : Spezialisierte Lebensmittelgroßhändler behaupten ihre Stellung in der Warendistribution

Josef Lachner
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009

in: ifo-GfK-Konsumreport, 2009, Nr. 03, 10

Die verschiedenen im Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln vertretenen Betriebsformen und Angebotstypen stehen untereinander in einem starken Wettbewerb um die Kunden auf der Einzelhandelsstufe. Bei aller Unterschiedlichkeit im Einzelnen zielen ihre Konzepte und Strategien durchgängig darauf ab, ihre Abnehmer im Einzelhandel gegenüber den verschiedenen Geschäftstypen des filialisierten Lebensmittelhandels, insbesondere den Supermärkten und Discountern zu positionieren.

Schlagwörter: Großhandel, Umsatz, Konsumgüterhandel, Unternehmen, Deutschland
JEL Klassifikation: L810