Aufsatz in Zeitschrift

Einzelhandel (Deutschland): Weitere Aufhellung des Geschäftsklimas


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2009, 36, Nr. 02, 25-30

Der Einzelhandel berichtet von einer etwas günstigeren momentanen Geschäftssituation und blickt weniger kritisch auf die Geschäfte in den nächsten sechs Monaten. Das Geschäftsklima hat sich aufgehellt. Die Verbesserung rührt insbesondere aus dem Einzelhandel mit Kfz her. Bleibt dieser unberücksichtigt, ist im Einzelhandel ohne Kfz der Geschäftsklimaindex gesunken. Außerhalb des Kfz-Einzelhandels bewerten die Befragungsteilnehmer ihre Bestände an Waren häufiger als zu groß und wollen die Bestellung von Neuwaren reduzieren. Bei den Verkaufspreisen planen sie vermehrt Zugeständnisse. Im Kfz-Einzelhandel ist es dagegen zu einer sprunghaften Verbesserung gekommen. Die Beschwerden über eine schlechte Geschäftslage haben erheblich abgenommen. Zudem blicken die Umfrageteilnehmer deutlich weniger pessimistisch in die Zukunft. Ihre Lagerbestände bewerten sie als angemessen, nachdem sie im Vormonat noch vorwiegend als zu groß betrachtet wurden. Zudem wollen sie ihre Zurückhaltung bei der Bestellung neuer Ware zu einem guten Teil aufgeben. Die Abwrackprämie scheint zu wirken. Sieht man von der Sonderentwicklung im Einzelhandel mit Kfz ab, so hat sich das Geschäftsklima in allen Teilstücken der Konsumkette verschlechtert: bei den Konsumgüterherstellern, den Konsumgütergroßhändlern und den Einzelhändlern ohne Kfz. Das deutet darauf hin, dass der inländische private Konsum den ausländischen Nachfrageausfall derzeit nicht kompensieren kann.

Schlagwörter: Deutschland, Einzelhandel, Geschäftsklima, Branchenkonjunktur
JEL Klassifikation: L810

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009