Aufsatz in Zeitschrift

Einzelhandel (Deutschland): Geschäftsklima erneut verbessert


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2009, 36, Nr. 01, 25-30

Im Einzelhandel bewerten die Unternehmen ihre derzeitige Geschäftssituation weniger negativ. Die weitere Geschäftentwicklung betrachten sie ebenfalls nicht mehr so kritisch, so dass sich das Geschäftsklima verbessert hat. Die Umsätze stufen die Befragungsteilnehmer als ähnlich wie im Vorjahr ein und die vorhandenen Warenbestände sehen sie etwas weniger häufig als zu groß an. Bei ihren Bestellungen wollen die Einzelhändler aber unvermindert Zurückhaltung walten lassen. Die Zahl der Befragungsteilnehmer, die Preisanhebungen bzw. Preisabschläge planen, hält sich die Waage. Das Geschäftsklima hat sich sowohl im Verbrauchs- als auch im Gebrauchsgüterbereich verbessert. Dagegen ist es im Einzelhandel mit KFZ zu einem Rückschlag gekommen: Nach einer Besserung im Vormonat, kühlte sich das Geschäftsklima im Januar wieder ab. Die derzeitige Geschäftslage und die Perspektiven bewerten die befragten Firmen negativer. Die Abwrackprämie ist bei den KFZ-Einzelhändlern im Januar daher noch nicht spürbar angekommen.

Schlagwörter: Deutschland, Einzelhandel, Geschäftsklima, Branchenkonjunktur
JEL Klassifikation: L810

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2009