Aufsatz in Zeitschrift
Messen und Veranstaltungen der Messe München lösen bundesweit jährlich einen Umsatz von 2,17 Mrd. Euro aus
Horst Penzkofer
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008
ifo Schnelldienst, 2008, 61, Nr. 10, 38-43
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008
ifo Schnelldienst, 2008, 61, Nr. 10, 38-43
Nach den jüngsten Berechnungen des ifo Instituts betragen in einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr die Gesamtausgaben von in- und ausländischen Besuchern und Ausstellern in München rund 1,53 Mrd. €. Werden auch die indirekten Produktionseffekte mit berücksichtigt, ergibt sich ein bundesweit induziertes Umsatzvolumen von jahresdurchschnittlich 2,17 Mrd. €.
Schlagwörter: Messe, Regionale Entwicklung, Messewirtschaft, Umsatz, Deutschland
JEL Klassifikation: D400,L890,R110
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 10/2008
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008