Aufsatz in Zeitschrift

Messen und Veranstaltungen der Messe München lösen bundesweit jährlich einen Umsatz von 2,17 Mrd. Euro aus

Horst Penzkofer
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008

ifo Schnelldienst, 2008, 61, Nr. 10, 38-43

Nach den jüngsten Berechnungen des ifo Instituts betragen in einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr die Gesamtausgaben von in- und ausländischen Besuchern und Ausstellern in München rund 1,53 Mrd. €. Werden auch die indirekten Produktionseffekte mit berücksichtigt, ergibt sich ein bundesweit induziertes Umsatzvolumen von jahresdurchschnittlich 2,17 Mrd. €.

Schlagwörter: Messe, Regionale Entwicklung, Messewirtschaft, Umsatz, Deutschland
JEL Klassifikation: D400,L890,R110

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008