Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen (Deutschland): Geschäftsklima erneut abgekühlt


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2008, 35, Nr. 11, 31-33

Im Dienstleistungsgewerbe Deutschlands hat sich das Geschäftsklima ebenfalls abgekühlt. Die befragten Unternehmen sind mit ihrer derzeitigen Geschäftslage abermals weniger zufrieden. Zudem blicken sie noch skeptischer auf die Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen hat sich etwas abgeschwächt und Unternehmen sind unzufriedener mit ihren Auftragsreserven. Darüber hinaus erwarten sie auch für die kommenden drei Monate eine geringere Nachfrage. Zusätzliches Personal wollen die Dienstleister daher insgesamt nicht mehr einstellen. Erheblich gesunken ist das Geschäftsklima im Bereich Güterverkehr, der aufgrund seiner Transportfunktion ein für die Konjunkturbebachtung interessanter Bereich ist. Trotz Entlastungen auf der Kostenseite durch gesunkene Energiepreise, bewerten die Unternehmen ihre augenblickliche Situation deutlich ungünstiger als bisher. Die Nachfrage ging zurück. Auch in den kommenden Monaten rechnen die Befragungsteilnehmer mit einem Anhalten des Nachfragerückgangs. Der weiteren Geschäftsentwicklung sehen sie daher skeptischer entgegen. Offen muss allerdings bleiben, inwieweit die zukünftigen Kostenbelastungen durch höhere Mautgebühren die Ergebnisse beeinflusst haben. Ebenfalls markant verschlechtert hat sich das Geschäftsklima im Bereich Personal-, Stellenvermittlung und Überlassung von Arbeitskräften, zu dem die Zeitarbeitsfirmen gehören. Die Firmen berichten von einer bedeutend schlechteren Nachfrage und sind unzufrieden mit ihren Auftragsbeständen. Bei den Unternehmens- und Public-Relations-Beratungen ist die Geschäftssituation nahezu unverändert positiv. Zwar rechnen auch hier die Firmen nicht mehr mit Umsatzsteigerungen in den nächsten drei Monaten, doch wollen sie weiterhin ihren Personalstamm ausweiten.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008