Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen (Deutschland): Geschäftserwartungen zeigen nach unten


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2008, 35, Nr. 10, 31-33

Der ifo Geschäftsklimaindikator für das Dienstleistungsgewerbe Deutschlands ist im Oktober deutlich gesunken. Die derzeitige Geschäftslage wird von den Befragungsteilnehmern erneut weniger positiv eingestuft, ist aber insgesamt noch gut. Die Dienstleister rechnen jedoch mit einem erheblich schwächeren Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten; die Erwartungskomponente des Geschäftsklimas hat sich stark verschlechtert. Die Umsätze konnte wie bereits im Vormonat nur minimal gesteigert werden, und die Unzufriedenheit mit den Auftragsbeständen hat kaum abgenommen. Für die nächsten drei Monate erwarten die Umfrageteilnehmer eine leicht sinkende Nachfrage. Die Einstellungsbereitschaft hat daher im Dienstleistungsgewerbe weiter merklich abgenommen. Im Bereich Transport und Logistik hat sich das Geschäftsklima deutlich verschlechtert. Die Firmen sind hier unzufriedener mit ihrer derzeitigen Geschäftslage und erwarten einen klar schwächeren Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten. Die Unternehmen klagen vermehrt über unzureichende Auftragsbestände und gehen zudem von einer sinkenden Nachfrage im nächsten Vierteljahr aus. Preisanhebungen glauben sie in den nächsten Monaten kaum noch durchsetzen zu können. Ähnlich ist die Situation in der Werbebranche: Die momentane Geschäftslage wird weniger gut beurteilt und die Unternehmen rechnen mit einer nachlassenden Geschäftsentwicklung. Die Unzufriedenheit mit den Auftragsbeständen hat unter den Befragungsteilnehmern zugenommen, zusätzliches Personal wollen sie nicht mehr einstellen.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008