Aufsatz in Zeitschrift

Clusterbildung und die Rolle der Politik – wie beurteilen deutsche Unternehmen Firmencluster

Kurt A. Hafner
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008

ifo Schnelldienst, 2008, 61, Nr. 11, 37-40

Kurt A. Hafner, Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, München, stellt die Ergebnisse einer im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführten Studie zu Firmenclustern und Innovationstätigkeit deutscher Unternehmen vor. Die Studie zeigt, dass der Informationsaustausch und die Netzwerkbildung zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bedeutende Rollen für Firmencluster spielen. Die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte und die Bereitstellung öffentlicher Infrastruktur sind ebenfalls wichtige Kriterien für Clusterunternehmen. Die Politik spielt darüber hinaus eine besondere Rolle bei der strategischen Ausrichtung des Clusters und seiner Bedeutung über die Grenzen regionaler Zugehörigkeit hinweg.

Schlagwörter: Unternehmen, Unternehmenspolitik, Clusteranalyse, Deutschland
JEL Klassifikation: D210,D920

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2008