Einzelhandel (Deutschland): Günstigeres Geschäftsklima
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2007
in: ifo Konjunkturperspektiven, 2007, 34, Nr. 10, 25-30
Die deutliche Aufwärtsentwicklung der Geschäftslage im Einzelhandel ist auf die bessere Beurteilung im Non-Food-Bereich zurückzuführen. Im Nahrungs- und Genussmitteleinzelhandel fielen die Bewertungen unverändert leicht negativ aus. Auch die Perspektiven hellten sich nur für den Non-Food-Bereich auf. Im Durchschnitt aller Einzelhandelssparten nahm der Lagerdruck erneut etwas zu, was sich auch in den vermehrt auf Einschränkungen ausgerichteten Orderplänen niedergeschlagen hat. Die Meldungen lassen für die nächsten Monate einen beschleunigten Anstieg der Verkaufspreise erwarten, nach wie vor hauptsächlich im Bereich Nahrungs- und Genussmittel. Der Anteil der Unternehmen, die von einer Erhöhung der Belegschaftszahl ausgingen, hat wieder zugenommen. Die ostdeutschen Einzelhändler stuften dagegen ihre momentane Geschäftssituation wieder ungünstiger ein als im September. Bei schwacher Nachfrage vergrößerten sich die Lagerüberhänge. Zwar hat der Pessimismus hinsichtlich der Perspektiven nachgelassen, die Bestellplanungen waren jedoch abermals vermehrt auf Kürzungen angelegt. Die Verkaufspreise dürften den Meldungen nach zu schließen weiter angehoben werden.