Aufsatz in Zeitschrift

Dienstleistungen (Deutschland): Erwartungen zuversichtlicher


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2007

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2007, 34, Nr. 12, 31-33

Die Verbesserung des Geschäftsklimas im Dienstleistungsgewerbe (ohne Handel, Kreditgewerbe, Leasing, Versicherungen und ohne Staat) resultiert aus der optimistischeren Einschätzung der Perspektiven für das kommende halbe Jahr, während die aktuelle Situation erneut etwas weniger positiv bewertet wurde. Im Vergleich zum Vorjahr konnte erneut ein Umsatzplus verbucht werden. Der Anteil der Dienstleistungsunternehmen, die einen weiteren Nachfrageanstieg erwarteten, hat jedoch abgenommen. Auch eine Erhöhung des Personalbestandes war weniger häufig vorgesehen. Dagegen sahen die Testteilnehmer vergrößerte Spielräume für Preissteigerungen in den nächsten Monaten.

Schlagwörter: Deutschland, Dienstleistung, Dienstleistungsssektor, Branchenkonjunktur, Geschäftsklima
JEL Klassifikation: L800

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2007