Aufsatz in Zeitschrift

ifo Schwerpunktthema : Konsumgüterhandel; deutliche Umsatzsteigerung

Josef Lachner
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006

in: ifo-GfK-Konsumreport, 2006, Nr. 03, 10

Der Konsumgüterhandel konnte im Jahr 2005 einen deutlichen nominalen Umsatzanstieg verbuchen. Das gilt für die Unternehmen auf der Großhandels- wie der Einzelhandelsstufe. Der Konsumgütergroßhandel dürfte insbesondere von der preislichen Wettbewerbsfähigkeit der in Niedriglohnländern produzierten Produkte profitiert haben. Den Unternehmen scheint es außerdem gelungen zu sein, sich auf der Absatzseite stärker auf den Leistungsbedarf ihrer Kunden, und das sind in erster Linie Unternehmen des Einzelhandels, einzustellen.

Schlagwörter: Großhandel, Umsatz, Konsumgüterhandel, Unternehmen, Deutschland
JEL Klassifikation: L810