Aufsatz in Zeitschrift

Einzelhandel (Deutschland): Günstigere Geschäftslage


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006

in: ifo Konjunkturperspektiven, 2006, 33, Nr. 09, 25-30

Die Geschäftslage des Einzelhandels tendierte erneut nach oben. Einer deutlichen Verbesserung im Non-Food-Bereich stand allerdings eine Abwärtsentwicklung im Nahrungs- und Genussmittelsektor gegenüber. Etwas skeptischer schätzten die Einzelhändler im Durchschnitt die Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr ein. Da aber der Lagerdruck erneut etwas vermindert werden konnte, planten sie auch eine leichte Lockerung ihrer restriktiven Orderpolitik. Die Verkaufspreise wurden merklich angehoben; auch für die nächsten Monate zeichnen sich weitere Heraufsetzungen ab, vor allem bei Nahrungs- und Genussmitteln (Ölpreis, schlechte Ernte), wenngleich die Zahl derartiger Meldungen wieder etwas abgenommen hat. Anders als im Bundesdurchschnitt gewannen in Ostdeutschland die positiven Geschäftslageurteile sogar wieder ein leichtes Übergewicht. Die Lagerüberhänge konnten erneut reduziert werden. Dagegen waren die Geschäftserwartungen durchweg von wachsender Besorgnis geprägt. Dies hat sich allerdings nicht auf die Orderpläne ausgewirkt, die sogar weniger häufiger auf Einschränkungen angelegt waren als in den beiden Monaten. Die Spielräume für Preissteigerungen in naher Zukunft haben sich offenbar weiter verengt.

Schlagwörter: Deutschland, Einzelhandel, Geschäftsklima, Branchenkonjunktur
JEL Klassifikation: L810

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006